Carsten Feist wird neuer OB in Wilhelmshaven

Mit 53,59% der Stimmen wird Carsten Feist neuer Oberbürgermeister in Wilhelmshaven.

Amtl-Wahlergebnis
Vorläufiges amtliches Ergebnis der OB Wahl 2019 in Wilhelmshaven | Quelle: Stadt Wilhelmshaven

Bereits im ersten Wahldurchgang hatten sich Dr. Niels Weller (SPD) und  Carsten Feist (parteilos) vom restlichen Bewerberfeld mit 13 Kandidat*innen abgesetzt und ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. In den darauf folgenden Podiumsdidkussionen in der Stadthalle und im Pumpwerk schien es inhaltlich viele Übereinstimmungen zwischen den Kandidaten zu geben und doch schafften es beide, ihre eigenen Akzente zu setzen.

Weller positionierte sich klar im Bereich Finanzen, Wirtschaft und hob seine Kontakte zur Landesebene hervor, was seiner Parteizugehörigkeit zur SPD geschuldet sei. Feist setzte auf kommunales Knowhow, auf seine Erfolge in der Jugend-, Schul- und Sozialpolitik, sowie auf Umwelt und Naturschutzthemen.

Dr. Niels Weller
Dr- Niels Weller | Foto: Ulf Berner

Dr. Niels Weller hat vermutlich genau die Nähe zur SPD eher Stimmen gekostet, als gebracht. Als Wahlkampfunterstützer waren eigens Umweltminister Olaf Lies und der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Holger Ansmann angetreten. Die gleichzeitig statt findende Europawahl hatte aber gezeigt, dass gerade die SPD massive Stimmeinbussen hinnehmen musste.

 

 

Carsten Feist
Carsten Feist | Foto: Ulf Berner

Carsten Feist dürfte neben der lokalen Vernetzung, die glaubhafte Bearbeitung der Umweltthemen im Wahlkampf ordentlich Punkte gebracht haben. War doch die Europawahl, zumindest in den westlichen Staaten Europas, zur Klimawahl geraten. Mit 2139 Stimmen Vorsprung, bei einer allerdings nicht zufriedenstellenden Wahlbeteiligung von 47,34 %, gewinnt Carsten Feist die OB Wahl und ist damit der erste parteilose Verwaltungschef Wilhelmshavens seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Carsten Feist will nun erst einmal für ein paar Tage zur “Resozialisierung” auf den Campingplatz und dann die Zeit bis zur geplanten  Amtsübernahme im November nutzen, sich in die neue Aufgabe einzuarbeiten.


___________________________________________________________

Sie könnten als erste*r diesen Beitrag teilen...

This Post Has Been Viewed 122 Times

Schreibe einen Kommentar

95 − 91 =