Grüne positionieren sich zur OB-Wahl

Auf der Mitgliederversammlung am 14.5.2019 des Grünen Kreisverbandes Wilhelmshaven, diskutierten die Mitglieder ihre Position zur anstehenden Stichwahl zum Oberbürgemeisterwahlkampf in Wilhelmshaven.

Zunächst dankte der Kreisverband dem Grünen Kandidaten Michael von den Berg ausdrücklich zu seinem guten Ergebnis im ersten Wahldurchgang. Anders als der Kandidat selber, bewertete der Kreisverband den dritten Platz mit 10,47% vor dem Hintergrund der Kandidat*innenlage als ausgesprochen erfolgreich. von den Berg hatte noch am Wahltag seine Konsequenzen aus dem Wahlergebnis angekündigt. Konkret wird er diese aber noch einmal auf einer gesonderten Sitzung mit der Grünen Ratsfraktion besprechen.

Im Bezug auf die anstehende Stichwahl zwischen SPD Kandidat Dr. Niels Weller und dem unabhängigen Kandidaten Carsten Feist, entschied sich die Versammlung mit großer Mehrheit dafür, keinen der beiden zu favorisieren.

Ulf Berner, Kreisvorstandssprecher Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Wilhelmshaven
Ulf Berner, Kreisvorstandssprecher Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Wilhelmshaven

ZitatBÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN hatte mit Michael von den Berg ein Grünes Angebot an die Wähler gemacht und möchte die GRÜNEN Themen, wie zum Beispiel ‘Kein Durchbau der Friedenstrasse’, ‘Mobilitätswende’, ‘öko-ökonomische Stadtentwicklung’, ‘Förderung des Radverkehres’, ‘Energiewende, statt Kohlekraft und LNG’ und ‘soziale Stadtentwicklung’, vor die Positionierung für einen Kandidaten stellen.

 

 

Antje Kloster (Sprecherin des GRÜNEN Kreisvorstandes und Ratsfrau in Wilhelmshaven)

ZitatDer Kreisverband ist überzeugt, mit beiden Kandidaten als zukünftigen Oberbürgermeistern vertrauensvoll und konstruktiv zu Grünen Themen zusammen arbeiten zu können.Wichtig ist es allen Mitgliedern des Kreisverbandes jetzt, möglichst viele Menschen zu mobilisieren, am 26.5. ihre Stimme für die Stichwahl, aber ganz besonders auch für die Europawahl abzugeben.


___________________________________________________________

Sie könnten als erste*r diesen Beitrag teilen...

This Post Has Been Viewed 150 Times

Schreibe einen Kommentar

72 − 64 =